Donnerstag, August 03, 2006

Shalyapin Palace Hotel - Kazan

(Kazan, 02./04.08.06) Das ist Oleg. Oleg ist Hotelpage im Shalyapin Palace Hotel, einem 4-Sterne-Hotel in der tatarischen Hauptstadt Kazan an der Volga.






Er hat heute seinen letzten Arbeitstag im Hotel. Am morgen will er sein Glueck als Bauarbeiter und Kletterkuenstler (Hochhausbau) in der weiten Welt versuchen. Doch zuvor hat er mir noch seine Identitaet ausgeliehen. Nein, ich schleppe keine Koffer und fuehre auch nicht verwoehnte Wohlstandsklaeffer Gassi; ich habe jetzt aber zusaetzlich eine russische Mobil-Telefonnummer, um die kriminellen Roaming-Spesen (ca. EUR 6,50/Min.) zu umgehen. Viel Glueck Oleg!

Vor dem Hotel, hinter dem Ruecken von Fjodor Iwanowitsch Shalyapin, trifft sich die Jugend von Kazan. Einige Meter weiter gibt es oeffentlich Karaoke. Was wohl der beruehmte Opernsaenger dazu sagen wuerde?

Auch Kazan ist - in meinen Augen - mindestens eine 4-Sterne-Stadt. Multikulturell (70 Voelker), sauber, freundlich, gepflegt, betriebsam aber nicht hektisch, alles Attribute, die man Kazan zuweisen kann.

Noch einmal zurueck zum Shalyapin Palace Hotel. Einen Zusatzstern hat schon der Hotellift verdient.

Mit diesem Foto aus dem Hotelaufzug habe ich meinen dienstlichen Auftrag erfuellt und es ist evident, dass unsere Reise jetzt als klassische Dienstreise - mit einer nicht uninteressanten Reisekostenabrechnung - zu werten ist. Als Berater eines Weltkonzerns sage ich: Vergesst Moskau nicht, aber geht nach Kazan!
Edgar Hauster

Keine Kommentare: